Chor der Dreifaltigkeitskirche

Gegründet wurde der Chor der katholischen Pfarrei Bülach im Jahre 1895. Er besteht zurzeit aus 34 katholischen und reformierten Mitgliedern, wird aber bei speziellen Anlässen jeweils von bis zu 30 treuen Gastsängerinnen und Gastsängern aus dem Zürcher Unter- und Oberland unterstützt. Ganz besonders in den zur Tradition gewordenen Orchestermessen an Ostern und Weihnachten.

Mit der Einsicht, dass auch Kirchenchöre eine breite Bekanntheit zum Überleben brauchen, wagte sich der Chor im April 2016 erstmals ausserhalb eines Gottesdienstes mit einem grossen Konzert an die Öffentlichkeit. Dieses wurde in jeder Hinsicht ein voller Erfolg!

Die Freude am gemeinsamen Singen unter der Leitung unseres Dirigenten Roger Widmer veranlasst uns auf den 15. April 2018 ein zweites Konzert mit rund 60 Sängerinnen und Sängern sowie einem grossen Orchester zu planen!

Singen ist gesund!
So berichtete z.B. die COOP-Zeitung vom 20. Dezember 2016: „Singen im Chor ist stresslösend und energiespendend zugleich. Verschiedene Studien haben positive Auswirkungen auf den gesamten Hormonhaushalt nachgewiesen und eine Untersuchung der schwedischen Universität Göteborg ergab, dass die Herzen von Chorsängern während des Singens sogar synchron schlagen.“

Zudem schrieb die Äbtissin und Heilige Hildegard von Bingen (1098 - 1179) schon zu ihrer Zeit: «In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen »

Entdecken Sie es selbst!
Versuchen Sie es doch einmal bei uns als Gastsängerin oder Gastsänger während einer von Ihnen gewählten Zeit! Schnuppern ist jeden Mittwoch zwischen 19.45 und 21.45 Uhr möglich und es sind alle Stimmen ganz herzlich willkommen, besonders auch die der Männer!


Nächste Anlässe mit dem Chor:

Bettag, 17. Sept. 2017, 11.00 Uhr

Während der Chor am 1. Juli den Gottesdienst vorwiegend mit Liedern aus der Gegenwart begleitete, greift er am diesjährigen Bettag in der Kirchengeschichte weit zurück. So stehen u.a. Sequenzen aus „Lauda Sion“ auf dem Programm, welche auf Gedichten beruhen, die der heilige Thomas von Aquin im Auftrage von Papst Urban IV für das 1264 neu eingeführte Fronleichnamsfest verfasste.

Quelle: » www.kathpedia.com/index.php?title=Lauda_Sion_Salvatorem

Da finden Sie auch eine Übersetzung vom lateinischen Original ins Deutsche.

Zwar ist Bettag nicht Fronleichnam, doch kann eine Verehrung der hl. Eucharistie sicher in keiner Messfeier fehl am Platz sein! Zudem: „Lauda Sion“ nur noch in Konzerten zu hören ist doch schade! Der Chor singt die Sätze 2,3,5 und 7 aus der Komposition von Felix Mendelssohn.
Erläuterungen zur Entstehung dieses Werkes:
» http://www.denkstroeme.de/heft-13/s_54-73_harasim


Totengedenk-Gottesdienst, Samstagabend, 28. Okt. 2017, 17.30 Uhr
Der Not durch den Verlust eines lieben Menschen versucht der Chor Ausdruck zu geben, mit den Liedern „O hilf Christi“ aus der Johannespassion von Heinrich Schütz, sowie „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu Dir“ (Psalm 42) von Felix Mendelssohn.
Weiter werden zu hören sein, das „Kyrie“ und das „Agnus Dei“ aus der Missa Pastoralis in F von Anton Diabelli, - deren Klang bereits Weihnachten erahnen lässt.


Mitternachtsmesse, 24. Dezember 2017, 23.30 Uhr
Kommen Sie frühzeitig und lassen Sie sich ab ca. 23.10 Uhr mit festlicher Musik und weihnächtlichen Liedern auf den Festgottesdienst zu mitternächtlicher Stunde einstimmen! Rund 60 Sängerinnen und Sänger, sowie ein Orchester mit 15 Berufsmusikern, werden Sie alsdann mit der «Missa Pastoralis in F» von Anton Diabelli durch den Gottesdienst begleiten.


 <div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-buelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>21</div><div class='bid' style='display:none;'>133</div><div class='usr' style='display:none;'>11</div>

Konzertchor 2016<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-buelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>29</div><div class='bid' style='display:none;'>1088</div><div class='usr' style='display:none;'>11</div>

Konzertchor 2016

Pfarreifest 2012<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-buelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>40</div><div class='bid' style='display:none;'>363</div><div class='usr' style='display:none;'>11</div>

Pfarreifest 2012

Chorproben Chorproben in der Dreifaltigkeitskirche oder
im Saal des Pfarreizentrums
jeden Mittwoch, 19.45 - 21.45 Uhr
Chorleitung Roger Widmer


Kontaktperson, Präsident Robert Ernst
Winterthurerstrasse 48, 8180 Bülach
044 860 39 78


Interessante Links für Chormitglieder » http://www.singwochen-info.ch/
» http://www.chorverzeichnis.ch/index.html
» http://chorkonzerte-klassik.ch/index.html
Autor: Sekretariat Pfarramt     Bereitgestellt: 03.08.2017     Besuche: 89 Monat
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch