Chor der Dreifaltigkeitskirche

Gegründet wurde der Chor der katholischen Pfarrei Bülach im Jahre 1895. Er besteht zurzeit aus 40 katholischen und reformierten Mitgliedern, wird aber bei speziellen Anlässen jeweils von bis zu 30 treuen Gastsängerinnen und Gastsängern aus dem Zürcher Unter- und Oberland unterstützt. Ganz besonders bei den zur Tradition gewordenen Orchestermessen an Ostern und Weihnachten.

Singen ist gesund!
So berichtete z.B. die COOP-Zeitung vom 20. Dezember 2016: „Singen im Chor ist stresslösend und energiespendend zugleich. Verschiedene Studien haben positive Auswirkungen auf den gesamten Hormonhaushalt nachgewiesen und eine Untersuchung der schwedischen Universität Göteborg ergab, dass die Herzen von Chorsängern während des Singens sogar synchron schlagen.“

Zudem schrieb die Äbtissin und Heilige Hildegard von Bingen (1098 - 1179) schon zu ihrer Zeit: «In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen »

Entdecken Sie es selbst!
Versuchen Sie es doch einmal bei uns als Gastsängerin oder Gastsänger während einer von Ihnen gewählten Zeit! Schnuppern ist jeden Mittwoch zwischen 19.45 und 21.45 Uhr möglich und es sind alle Stimmen ganz herzlich willkommen, besonders auch die der Männer!


Nächste Anlässe mit dem Chor:

Sonntag, 3. Feb. 2019, Fest „Darstellung des Herrn“

Der Chor begleitet den Gottesdienst um 11.00 Uhr mit den Liedern:
- „Kyrie“ aus der Deutschen Messe von Johann Michael Haydn
- zum Gloria „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn
- zum Credo „Tantum Ergo“ von Johann Michael Haydn
- „Sanctus“ aus der Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart
- und zum Agnus Dei „Ave Verum Corpus“ von Wolfgang Amadeus Mozart

Karfreitag, 19. April 2019

Die Karfreitagsliturgie von 15.00 Uhr begleiten wir nochmals mit der Johannespassion von Heinrich Schütz (1585 – 1672), wobei die Rollen in der „Historie des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannem“ wieder von Sängerinnen und Sängern unseres Chors gesungen werden.

Ostersonntag, 21. April 2019
09.30 Festgottesdienst in italienischer Sprache
11.00 Festgottesdienst in deutscher Sprache

Der Chor begleitet in beiden Messen den Einzug mit dem bekannten, fröhlichen Lied „See nature rejoicing“ von Henry Purcell (1659 – 1695) und singt anschliessend die Krönungsmesse in C-Dur KV 317 von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791). Diese überaus feierliche Orchestermesse mit sinfonischem Charakter wurde wahrscheinlich für den Ostergottesdienst 1779 am Salzburger Dom komponiert. Den Titel erhielt die Komposition erst unmittelbar nach Mozarts Tod, da sie zur bevorzugten Messe für Gottesdienste bei Kaiser- und Königskrönungen wurde. Zum ersten Mal dürfte sie im Rahmen der Krönungsfeierlichkeiten für Kaiser Franz II. verwendet worden sein. Die Orchesterinterne Bezeichnung «Krönungsmesse» wurde, von der Wiener Hofmusikkapelle ausgehend, bald zum Allgemeingut.

Zum Schluss gibt der Chor den Gottesdienstbesuchenden das allseits beliebte «Halleluja» von Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) mit auf den Heimweg. Natürlich in englischer Originalfassung gesungen!

Robert Ernst, Präsident

Pfarreifest 2012<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-buelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>40</div><div class='bid' style='display:none;'>363</div><div class='usr' style='display:none;'>11</div>

Pfarreifest 2012

Konzert vom 15. April 2018 mit über 80 Mitwirkenden<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-buelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>29</div><div class='bid' style='display:none;'>1257</div><div class='usr' style='display:none;'>11</div>

Konzert vom 15. April 2018 mit über 80 Mitwirkenden

Chorproben Chorproben in der Dreifaltigkeitskirche oder
im Saal des Pfarreizentrums
jeden Mittwoch, 19.45 - 21.45 Uhr
Chorleitung Roger Widmer


Kontaktperson, Präsident Robert Ernst
Winterthurerstrasse 48, 8180 Bülach
044 860 39 78


Dokumente
Autor: Sekretariat Pfarramt     Bereitgestellt: 14.01.2019     Besuche: 73 Monat
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch