Chor der Dreifaltigkeitskirche

Kurz nach der Gründung des Chors der katholischen Kirche Bülach im Jahre 1895 ist in einem Bericht zu lesen: „Bereits hat man es durch die Mitwirkung einiger protestantischer Töchter zu einem guten Kirchengesang gebracht“! Auch heute, 122 Jahre später, lebt unser Chor noch immer von der Pflege dieses gemeinsamen Tuns, wobei die Zahl der „protestantischen Töchter“ inzwischen angewachsen ist und auch noch reformierte „Söhne“ hinzugekommen sind. So zählt der Chor jetzt 34 Mitglieder, wächst aber für die Orchestermessen an Ostern und Weihnachten, verstärkt durch treue Gäste aus dem ganzen Zürcher Unter- und Oberland, jeweils auf 60 Mitsingende an. Damit werden diese Gottesdienste zu absoluten Highlights in unserem Chorjahr!

Singen ist gesund! Das berichtete auch die COOP-Zeitung vom 20. Dezember 2016. „Singen im Chor ist stresslösend und energiespendend zugleich. Verschiedene Studien haben positive Auswirkungen auf den gesamten Hormonhaushalt nachgewiesen und eine Untersuchung der schwedischen Universität Göteborg ergab, dass die Herzen von Chorsängern während des Singens sogar synchron schlagen.“
Zudem schrieb die Äbtissin und Heilige Hildegard von Bingen (1098 - 1179) schon zu ihrer Zeit: «In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen »

Entdecken Sie es doch selbst! Am 1. März 2017 beginnen wir mit dem Proben der Spatzenmesse von W. A. Mozart für Ostern!
Schnuppern ist aber auch sonst jeden Mittwoch zwischen 19.45 und 21.45 Uhr möglich und es sind alle Stimmen herzlich willkommen, besonders auch die Männer!


Nächste Anlässe mit dem Chor:

Karfreitag, 14. April 2017
15.00 Karfreitagsliturgie. Der Chor singt zum ersten Mal in der neueren Chorgeschichte die «Johannespassion» von Heinrich Schütz (1585 - 1672). Solisten: Dirigent Roger Widmer (Tenor) und Mitglieder des Chors.

Ostersonntag, 16. April
Orchestermessen um 09.30 Uhr und 11.00 Uhr. Der Chor singt zusammen mit weiteren ca. 20 Sängerinnen und Sängern die Spatzenmesse von W.A. Mozart und wird dabei von Solisten sowie einem grossen, professionellen Orchester begleitet.



 <div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-buelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>21</div><div class='bid' style='display:none;'>133</div><div class='usr' style='display:none;'>11</div>

Konzertchor 2016<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-buelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>29</div><div class='bid' style='display:none;'>1088</div><div class='usr' style='display:none;'>11</div>

Konzertchor 2016

Pfarreifest 2012<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-buelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>40</div><div class='bid' style='display:none;'>363</div><div class='usr' style='display:none;'>11</div>

Pfarreifest 2012

Chorproben Chorproben in der Dreifaltigkeitskirche oder
im Saal des Pfarreizentrums
jeden Mittwoch, 19.45 - 21.45 Uhr
Chorleitung Roger Widmer


Kontaktperson, Präsident Robert Ernst
Winterthurerstrasse 48, 8180 Bülach
044 860 39 78


Interessante Links für Chormitglieder » http://www.singwochen-info.ch/
» http://www.chorverzeichnis.ch/index.html
» http://chorkonzerte-klassik.ch/index.html
Autor: Sekretariat Pfarramt     Bereitgestellt: 27.03.2017     Besuche: 78 Monat
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch