Protokoll der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. Februar 24
Die Stimmberechtigten der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Bülach haben an einer ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung am
Mittwoch, den 21. Februar 2024, um 20:00 Uhr
im Pfarreizentrum Scheuchzerstrasse 3 in Bülach die folgenden Traktanden behandelt:
1. Ersatzwahl eines Mitgliedes der Rechnungsprüfungskommission (RPK) für die restl. Amtsdauer 2024-2026
2. Informationen aus der Kirchenpflege (Vakanz Ressort Kommunikation)
Es waren 25 Stimmberechtige anwesend.
Traktandum 1: Ersatzwahl für die RPK
Beat Oberlin stellt sich für die RPK zur Verfügung. Er wurde grossmehrheitlich ohne Gegenstimme gewählt.
Traktandum 2: Informationen und Verschiedenes
Die Kirchenpflege stellt kurz Ihre Absichten vor, die Vakanz des Ressorts Kommunikation nicht zu besetzen, sondern die KGO einer Teilrevision zu unterziehen. Dabei soll die Kirchenpflege von 7 auf 6 Mitglieder reduziert werden und die Homepage der Kath. Kirche Bülach als offizielles Publikationsorgan neben dem Forum erklärt werden.
Das Protokoll liegt ab dem 23. Februar im Sekretariat zur Einsicht auf.
Bülach, 21. Februar 2024
für die Kirchenpflege:
René Raimondi (Präsident) / Mirelle Rupf (Aktuarin)
Pfarrwahlen für die Amtsdauer 2024-2030
I. Am 30. Oktober 2023 ist der Beschluss der Kirchenpflege der röm.-kath. Kirchgemeinde Bülach mit dem Vorschlag zur Bestätigung des Pfarrers für die Amtsdauer 2024 - 2030 amtlich veröffentlicht worden. Die gesetzliche Frist von 20 Tagen zur Einreichung des Begehrens um Durchführung der Bestätigungswahl an der Urne ist unbenutzt abgelaufen.
II. Die Kirchenpflege stellt fest, dass die stille Wahl zustande gekommen ist und erklärt für die Amtsdauer 2024 - 2030 Pfarrer Jaroslaw Duda, geb. 1970, als gewählt.
III. Gegen diese Wahl kann wegen Verletzung der Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert 5 Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen beim Bezirksrat Bülach, Bahnhofstrasse 3, 8180 Bülach, erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung erhalten.
IV. Veröffentlichung in den amtlichen Publikationsorganen der Kirchgemeinde (Web/forum)
V. Mitteilung an den Bezirksrat Bülach sowie an den Synodalrat der Römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich und das Generalvikariat für die Kantone Zürich und Glarus.
Bülach, 01. Dezember 2023 / publiziert 04. Dezember 2023
für die Kirchenpflege:
René Raimondi, Präsident und Mirelle Rupf, Aktuarin
Kirchgemeindeversammlung vom 22.11.2023
Die Stimmberechtigten der Röm.-kath. Kirchgemeinde haben an der Gemeindeversammlung vom 22. November 2023 die folgenden Beschlüsse gefasst:
• Zustimmung zum Antrag Budget 2024 der Kirchgemeinde
Das Budget 2024 wurde grossmehrheitlich, mit 2 Enthaltungen, angenommen.
Es sind keine Anfragen eingegangen.
Rechtsmittelbelehrung:
Gegen diese Beschlüsse kann, von der Veröffentlichung an gerechnet, bei der Rekurskommission der Römisch-katholischen Körperschaft des Kantons Zürich, Minervastrasse 99, 8032 Zürich,
- wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte oder ihre Ausübung innert fünf Tagen
- im Übrigen wegen Rechtsverletzungen sowie unrichtiger oder ungenügender Feststellung des Sachverhaltes innert 30 Tagen
schriftlich Rekurs erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Der angefochtene Beschluss ist, soweit möglich, beizulegen.
Begehren um Berichtigung des Protokolls können in Form des Rekurses innert 30 Tagen ab Beginn der Auflage erhoben werden.
Das Protokoll liegt ab Dienstag, 28. November 2023 während 30 Tagen im Sekretariat des Kath. Pfarramtes, Scheuchzerstrasse 1, Bülach zur Einsicht auf.
Bülach, 22. November 2023
Römisch-katholische Kirchgemeinde Bülach
Für die Kirchenpflege:
René Raimondi
Präsident
Mirelle Rupf
Aktuarin