Sekretariat Pfarramt

Chor der Dreifaltigkeitskirche Bülach

125 Jahre Chor der Dreifaltigkeitskirche Bülach

Gegründet wurde der Chor der katholischen Pfarrei Bülach im Jahre 1895. Er besteht zurzeit aus 38 katholischen und reformierten Mitgliedern, wird aber bei speziellen Anlässen zusätzlich von rund 25 treuen Gastsängerinnen und Gastsängern aus dem ganzen Kanton unterstützt. Dies besonders bei den zur Tradition gewordenen Orchestermessen an Ostern und an Weihnachten.

Nächste Auftritte des Chors in der Dreifaltigkeitskirche Bülach

Liebe Gottesdienstbesucher des Bettagsgottesdienstes am 19.09.2021.

Wir freuen uns, auch diesen Gottesdienst wieder musikalisch umrahmen zu dürfen. Wie bereits im letzten Beitrag im Forum erwähnt treffen wir uns seit geraumer Zeit wieder zu coronaconformen Proben.

Mit unserem Dirigenten Roger Widmer haben wir die «Misa Criolla de Bodas» von Chabuca Granda einstudiert. Begleitet werden wir von Barbara Hensinger (Alt), Erika Lafosse (Flöte), Raffaela Bieri (Gitarre), Curdin Janett (Kontrabass) und Ueli Kläsi (Perkussion). Roger Widmer wird, neben der Gesamtleitung, einen Solopart übernehmen.

Diese südamerikanische Messe mit ihren Rhythmen und ihrem besonderen Ausdruck ist für unseren Chor ein Novum.

Chabuca Granda (1920 – 1983) war eine peruanische Sängerin und Komponistin. Granda integrierte afro-peruanische Rhythmen in ihre Arbeit. Sie mischte meisterhaft die suggestiven und farbenfrohen Rhythmen in ihre Arbeit und bereicherte die peruanische Volksmusik.

Erstmals aufgeführt wurde die «Misa Criolla de Bodas» 1969 zur Hochzeit von Granda’s Tochter Teresa.

Der Klang des Introducits und die Stimmenkombinationen spiegeln den Einfallsreichtum und die Sensibilität der Komponistin wieder. Die restlichen Stücke der Messe folgen der strengen Reihenfolge der Liturgie. Mit grossem Erfolg reist die kreolische Messe nach Chile und Kolumbien weiter. Nach dem Tod der Komponistin 1983, wurde dieses Stück gelegentlich wieder öffentlich aufgeführt und gilt heute als Juwel der nationalen Diskografie.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Daniel Blum, Präsident


Weitere Termine:

30.10.2021, 17.30 Uhr Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen – «Missa Brevis» J. de Haan



Konzert vom 15. April 2018 mit über 80 Mitwirkenden (Foto: Sekretariat Pfarramt)

 

Chorproben
Jeden Mittwoch von 19.45 bis 21.45 Uhr im Saal des Pfarreizentrums oder in der Dreifaltigkeitskirche Bülach
Chorleitung
Roger Widmer


Kontaktperson, Präsident
Daniel Blum
079 445 54 89


Bereitgestellt: 06.09.2021    Besuche: 75 Monat