Sekretariat Pfarramt

Chor der Dreifaltigkeitskirche Bülach

Gegründet wurde der Chor der katholischen Pfarrei Bülach im Jahre 1895. Er besteht zurzeit aus rund 40 katholischen und reformierten Mitgliedern, wird aber bei speziellen Anlässen zusätzlich von rund 25 treuen Gastsängerinnen und Gastsängern aus dem ganzen Kanton unterstützt. Dies besonders bei den zur Tradition gewordenen Orchestermessen an Ostern und an Weihnachten.


Kommende Aufritte:

Der nächste Auftritt des Chores der Dreifaltigkeitskirche Bülach findet am Sonntag, den 5. Februar, um 11.00 Uhr in der katholischen Kirche in Bülach statt. Anlass dafür ist der Gottesdienst zur Darstellung des Herrn.

Der Chor singt unter der Leitung von Roger Widmer und Zenon Cassimatis an der Orgel, eine Auswahl von Liedern und Psalmen des Komponisten Hans Georg Nägeli, dessen 250. Geburtstag dieses Jahr gefeiert wird.

Hans Georg Nägeli, auch «Der Sängervater» genannt, war ein Wetziker Komponist, Musikpädagoge und Verleger. In Zürich hat Nägeli schon sehr früh eine Noten-Leihbibliothek gegründet und geführt, die später die Grundlage für seinen Musikverlag wurde. Als Komponist hat er vorwiegend Chormusik geschrieben: Psalmen, Lieder, Motetten – zahlreiche Beispiele der geistlichen Musik. Wichtig war ihm dabei, die Musik Menschen aller Schichten zugänglich zu machen. So gründete er verschiedene Chöre – Kinder-, Männer- und sogar gemischte Chöre – und gilt als ein Wegbereiter des Chorgesangs.

Weiterhin möchte ich an dieser Stelle auf unsere neue Homepage aufmerksam machen. Auf » www.dreifaltigkeitschor.ch erhalten Sie viele weitere Informationen rund um unseren Chor. Vorbeischauen lohnt sich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Daniel Blum, Präsident

Konzert vom 15. April 2018 mit über 80 Mitwirkenden (Foto: Sekretariat Pfarramt)

 

Chorproben
Jeden Mittwoch von 19.45 bis 21.45 Uhr im Saal des Pfarreizentrums oder in der Dreifaltigkeitskirche Bülach
Chorleitung
Roger Widmer


Kontaktperson, Präsident
Daniel Blum
079 445 54 89


Dokumente
Bereitgestellt: 17.01.2023    Besuche: 37 Monat