Sekretariat Pfarramt

Pfarrer Tarcisi Venzin verstorben

Pfarrer Tarcisi Venzin (Foto: Sekretariat Pfarramt)

Sekretariat Pfarramt,












Unser ehemalige Pfarrer Tarcisi Venzin verstarb am 10. Mai 2021.

Er war von 1969 – 1986 der beliebte und aktive Pfarrer von Bülach. Pfarrer Tarcisi Venzin war ein tief gläubiger Mensch, glaubte an das Gute im Menschen, tat viel für das Wohl der Menschen. Er legte Grundlagen für eine lebendige Ökumene im Zürcher Unterland. Es wurde beobachtet wie sich Pfarrer Venzin an einem Fest mitten unter die Leute setzen und frei mit diskutieren konnte. Einen seiner Leitsprüche: Wenn Fasten, dann Fasten, wenn Festen dann Festen.

Tarcisi war ein guter Motivator und legte Wert darauf, gute Vereinsleitungen zu haben. Im Jahre 1982 wurde in der Kath. Pfarrei Bülach „100 Jahre Seelsorge im Zürcher Unterland gefeiert“. Tarcisi wusste das zu organisieren und konnte viele Personen dazu begeistern, ein grosses Fest zu veranstalten. Die Festschrift „Pfarrei Bülach 1882-1982“ enthält die vielen Einzelheiten.
Mitte der 80er Jahre wurde die Renovation der Dreifaltigkeitskirche geplant und im 1989 durchgeführt. Wir wussten, für Pfarrer Venzin war dies ein grosses Anliegen, wir wussten aber auch, dass es sichtlich eine Enttäuschung war: die von ihm gewünschte zusätzliche Kapelle wurde abgelehnt.

Noch als Pfarrer in Bülach mit Vikar (Bosco Fässler) streute er ab und zu ein: es wird die Zeit kommen, da habt Ihr nur noch einen Priester in Bülach. Für uns war dies in weiter Ferne...
Im Jahre 1986 verliess Tarcisi Venzin die Pfarrei Bülach um in Rüti ZH neu einzusteigen. Auf die Frage, warum verlässt Du Bülach, antwortete er: „Ich bin jetzt 17 Jahre Pfarrer in Bülach, 53 Jahre alt, jetzt kann ich mich nochmals verändern und voll in eine neue Aufgabe einsteigen“. Wir mussten ihm Recht geben. Sein neuer Wirkungsort war anschliessend Rüti ZH, etwas näher seiner Heimat Dardin GR.

Tarcisi prägte katholisch Bülach und er prägte katholisch Rüti ZH. Pfarrer Tarcisi Venzin war uns ein Vorbild eines guten positiv denkenden Menschen. Wir alle schätzten unseren Pfarrer sehr.
Jetzt wurde er zu seinem Schöpfer gerufen. Er ruhe in Frieden, Amen.

Am Samstag, 19. Juni 2021, um 14.00 Uhr findet ein Gedenkgottesdienst zu Pfarrer Tarcisi Venzin in der katholischen Kirche in Bülach statt.
Bereitgestellt: 26.04.2021     Besuche: 98 Monat